Das Fachgebiet Kultur, Tourismus, Biosphäre und ÖPNV informiert:

Besondere Situationen, erfordern auch besondere Ideen und Strategien… Kreative Köpfe haben sich die ganze Zeit Gedanken gemacht, was man den Blieskasteler Bürger*innen Kulturelles bieten könnte. Bereits zu Beginn der Corona- Pandemie kam Bernhard Wesely auf die Stadt Blieskastel zu „Leider müssen wir jetzt unser Open Air auf dem Paradeplatz um ein Jahr verlegen, aber ich habe da noch viele Ideen, was wir trotz Corona noch anbieten können“. Die Stadt suchte ebenfalls nach kreativen Lösungen est voilà: Live-Konzerte und ganz großes Kino in Blieskastel-Webenheim, eine echte Kulturalternative für Blieskastel!

Ab dem kommenden Wochenende, bis Ende Mai, spielen beim Autokino-Blieskastel „Oku & the Reggaerockers“, DJ „alle farben“, Schlagerstar „Giovanni Zarrella“, Partykönigin „Mia Julia“, „Völkerball“, Heinz Rudolf-Kunze und viele weitere Künstler Live-Konzerte. Auf einer riesigen LED-Wall werden außerdem tolle Kinofilme gezeigt, auch für Familien!

Stadtfeste, Live-Konzerte, ein Bier mit Freunden oder auch ein Kinobesuch… All‘ dies war seit Wochen nicht mehr möglich. Bedingt durch die Corona-Pandemie wurde das gesellschaftliche und kulturelle Leben in Deutschland weitestgehend heruntergefahren. Viele Konzerte und Feste mussten abgesagt werden. Doch gerade in dieser schwierigen Zeit entstehen die besten Ideen.

„Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen“

Das dachten sich wohl auch die Macher*innen des Autokinos Blieskastel. „Inspiriert von ähnlichen Auto-Kino-Veranstaltungen in großen deutschen Städten und aufgrund der großen Leidenschaft für Live-Musik entstand die Idee, ein Autokino mit Konzerten in Blieskastel zu etablieren“, berichtet Thomas Schwarz vom Veranstalter*innenteam.
Innerhalb kürzester Zeit wurde die Veranstaltung gemeinsam mit der Stadt Blieskastel und im Verbund mit anderen Veranstalter*innen an weiteren Orten saarlandweit auf die Beine gestellt.

Möglich wurde dies, da die saarländische Landesregierung Autokinos und Autokonzerte, bei denen die Besucher*innen durch ihre Fahrzeuge geschützt sind, und somit einen entsprechenden Abstand zu anderen Personen einhalten werden können, erlaubt hat. Trotz des geschützten Umfeldes, müssen die Besucher*innen auf Spaß und Party aber nicht verzichten - ganz im Gegenteil! Die Musik wird bei den Konzerten und auch bei den Kinofilmen über eine extra UKW-Frequenz zu den Autoradios übertragen. Spaß ist garantiert!

Alle Musikstars stehen in Blieskastel live auf der Bühne.

Die Musiker*innen spielen live vor Ort und werden zusätzlich auf einer riesigen LED Leinwand zu sehen sein. Darüber werden auch die sieben Kinofilmen in perfekter Qualität übertragen.
„Durch unsere große Bühne und durch die große LED Leinwand, welche auch am Tag ein perfektes Bild abgibt, können sich die Besucher*innen auf echtes Konzert- oder eben Kinofeeling freuen“, so Thomas Schwarz.

Ab dem Wochenende werden auf dem Festplatz Webenheim, wo seit fast 100 Jahren das gleichnamige Bauernfest jährlich tausende Besucher*innen anlockt, regionale und internationale Musikstars live auf der Bühne stehen und erstklassige Kinofilme zu sehen sein.

Zum Start am Freitagabend werden „Oku & the Reggaerockers“ Webenheim zum Beben bringen. Die 8-köpfige Band begeistert mit ihrem ganz eigenen Sound, einer Mischung aus Reggae und Rock, soviel Positivität und Power, wie das Publikum vertragen kann. Es wird wohl nur eine Frage von Minuten sein, bis die ersten Autositze wackeln und die Menschen zur Musik mitwippen werden.

Am Samstag, 9. Mai erobert die elektronische Musik den Festplatz in Webenheim. Der deutsche DJ und Musikproduzent „alle farben“ gehört derzeit zu den am gefragtesten Live-DJs in Europa. Mit Hits wie „Little Holleywood“ oder „Fading“ ist er auch aus dem Radio oder Streaming-Playlists nicht mehr wegzudenken. Wer bei der Show dabei sein möchte, sollte seine Bassbox im Auto besser entsprechend aufrüsten.

Das erste Live-Musik-Wochenende beschließt Schlagerstar Goivanni Zerella. Der italienische Musiker und Sänger konnte im vergangenen Sommer bei der SR3 Sommeralm seine Fans im Saarland bereits begeistern und wird auch beim Konzert in Blieskastel-Webenheim das Publikum in den Autos zum Schunkeln bringen.


Kinofilme für die ganze Familie.

Neben den Konzerten, werden auch verschiedene Kinofilme gezeigt. Hierbei setzen die Veranstalter*innen auf einen guten Mix aus Kinoklassikern für die ganze Familie. Auf dem Programm stehen u.a. „König der Löwen“, „Es“ oder „Die Eiskönigin“. Fans von Udo Lindenberg, die aufgrund der Corona-Pandemie auf das Open-Air-Konzert in Lebach verzichten müssen, können sich auf den Kinofilm „Lindenberg! Mach dein Ding“ freuen. Das gesamte Autokinoprogramm ist auf der Webseite autokino-blieskastel.de ersichtlich.

Auch in der zweiten und dritten Woche der Autokino-Konzerte in Webenheim wird es jede Menge Überraschungen geben.

Auch wenn man in diesem Jahr auf Urlaub in ferne Länder verzichten muss, am Samstag, 15. Mai bringen die Veranstalter*innen schon mal Mallorca-Feeling ins‘ Saarland.
Keine geringere als die Ballermann-Königin „Mia Julia“ wird dann gemeinsam mit „Frenzy“, „Sabbotage“ und weiteren Stimmungsmacher*innen auf der Bühne stehen.

Eine geballte Ladung Rock bringt am Donnerstag, 21. Mai die Band „Völkerball“ auf den Festplatz nach Webenheim und in die Autoradios.

Etwas ruhigere Musik, aber dafür viele Emotionen, wird es wahrscheinlich bei der Show „Merci Chérie, Merci Udo“ von Andreas Nagel am Sonntag, 24. Mai zu sehen und zu hören geben. Er spielt mit seiner Band die weltbekannten Lieder von Udo Jürgens. Das Publikum erwartet einen unvergesslichen Abend mit ganz großer deutscher Musik.

Dies wird auch beim Konzert von Heinz Rudolf Kunze so sein. Der Rocksänger und Liedermacher wird am Sonntag, 31. Mai in Blieskastel zu Gast sein und den Abschluss des Autokino-Konzert-Sommers bilden.

Damit nicht genug. Weitere Konzerte und Kinofilme sollen für das Autokino in Blieskastel in den kommenden Tagen noch veröffentlicht werden. Viel Spaß beim Informieren!

Tickets im Vorfeld sichern – keine Abendkasse!

Um alle Infektionsschutzauflagen der Behörden, wie beispielsweise die Abstandsregeln oder Hygienemaßnahmen einzuhalten, wird es bei den Konzerten und Kinovorführungen keine Abendkasse geben. Die Besucher*innen können sich Tickets im Vorfeld online unter www.autokino-blieskastel.de kaufen und auf ihr Smartphone speichern oder ausdrucken. Die Ticketkontrolle soll via Ticketscan durch die Fahrzeugscheibe kontaktlos erfolgen. Der Besuch aller Events ist ausschließlich in einem Auto möglich. Darin dürfen zwei erwachsene Personen und bis zu drei Kinder aus dem eigenen Haushalt sitzen.

Auch wenn viele Events in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie ausfallen mussten oder müssen, das Comeback der Autokinos in Kombination mit Live-Konzerten bringt eine echte Kulturalternative ins Saarland, die uns gerne auch weit über die Krise hinaus erhalten bleiben darf.

Weitere Infos sowie Tickets zum Autokino und zu den Autokonzerten in Blieskastel sind unter autokino-blieskastel.de erhältlich.