downhoms.com onlinewik.com javstorex.com

Der Bürgermeister informiert:

Bürgerinitiative und Bürgermeister auf der Spur der Ursachen für ungeklärte Geräuschbelästigung


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

schon seit mehreren Monaten gibt es immer wieder Klagen über Geräuschbelästigungen unbekannter Herkunft. Vor allem Bewohner in den Höhenlagen von Blieskastel wie z.B. dem Schlossberg beklagen sich über unangenehme und vor allem in den Abend- und Nachtstunden störende Geräusche im niederfrequenten Bereich, deren Quelle bisher nicht ausgemacht werden konnte. Betroffene haben sich daher, ebenso wie ich selbst, wiederholt direkt an den Umweltminister gewandt. Auf dessen Veranlassung haben inzwischen durch das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz zu unterschiedlichen Tageszeiten mehrere Messungen stattgefunden. Es konnten bisher jedoch noch keine Ursachen lokalisiert werden. Bisher ist zudem unklar, ob das Auftreten der Geräusche von bestimmten Windlagen oder dem nur zeitweisen Betrieb eines entsprechend niederfrequente Töne verursachenden Gerätes ausgeht.

Um der Sache auf den Grund zu gehen und die Geräuschbelästigung abzustellen, hat eine Bürgerinitiative in Zusammenarbeit mit mir inzwischen eigenständige Messungen (zu unterschiedlichen Nachtzeiten und an unterschiedlichen Orten) durch ein qualifiziertes Ingenieurbüro in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse sollen uns eine genauere Lokalisierung der Lärmursache ermöglichen. Über den Fortgang werde ich Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.

Herzliche Grüße aus dem Rathaus

Ihr Bürgermeister
Bernd Hertzler