Bäume, Klimawandel und Co2

Naturkundliche Führung mit Natur- u. Landschaftsführer Christian Engel

Mediclin Bliestal Kliniken, vor Haus A

Auf diesem etwa 1,5- 2 stündigen Spaziergang durch den Wald von Lautzkirchen beschäftigen wir uns interaktiv mit den Bäumen im Wald. Sie alle kennen den Spruch vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen, doch umgedreht gilt dasselbe. In dieser Führung stellen wir uns die Frage wie funktioniert ein Baum? Welchem Stress unterliegen unsere heimischen Bäume durch die Veränderungen des Klimawandels? Welchen Einfluss auf Forstwirtschaft und Artenvielfalt haben neue Baumarten und das Absterben von Bäumen?  Werbung suggeriert uns, dass wir mit Pflanzungen von Bäumen die CO2-Emission der Produktion eines Konsumgutes kompensieren können. Aber stimmt das auch?

Wie auf all seinen Touren ist Christian Engel Moderator mit dem Ziel ihre Gedanken zu lenken und zu fokussieren. Zielgruppe dieser Tour sind erwachsene Personen. Es werden etwa 4 km mit weniger als 100 m Höhenunterschied gelaufen. Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung ist empfehlenswert.

Treffpunkt: Mediclin, Bliestal Kliniken, vor Eingang Haus A.

Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, ist eine Voranmeldung erforderlich. Anmeldungen sind möglich bei der Tourist Info Blieskastel, Haus des Bürgers, Luitpoldplatz 5, 66440 Blieskastel, Tel. 0 68 42 – 9 26 13 14 oder -13 15. Gerne auch per Mail an tourismus@blieskastel.de.