Stadtführung mit Kammerzofe Henrietta, der Zofe bei Hofe

Eine Zeitreise durch Blieskastel

Rathaus I, Paradeplatz

Die 300-jährige Kammerzofe Henrietta nutzt die Abwesenheit ihrer Herrschaft und macht mit den Gästen der Stadt einen spannenden wie heiteren Streifzug durch die Stadtgeschichte von Blieskastel.

Zur damaligen Zeit hatte sie stets präsent und dienstbeflissen zu sein und das Wohl der Gräfin Marianne von der Leyen stand an erster Stelle. Zu allem, was damals in der Stadt passierte, was sie über Etikette, dubiose Ereignisse bis hin zu kriminellen Aktivitäten wusste, musste die Zofe bei Hofe stets Stillschweigen bewahren. Kammerzofe Henrietta, war überall dabei und sie wusste, dass auch das Leben der Gutbetuchten nicht immer einfach war. Nun bricht sie ihr Schweigen und berichtet den Gästen der Stadt ungehemmt aus dem Nähkästchen, was sie als Kammerzofe so alles gehört und gesehen hat.

Treffpunkt: Rathaus I am Paradeplatz.

Preis: 5 € pro Person, mit Kurkarte 4 €.


Copyright Fotos: Saarpfalz Touristik, Eike Dubois