Der Aufgabenkatalog der Stadt Blieskastel ist vielfältig. Hier finden Sie alle Dienstleistungen der Stadtverwaltung in Stichworten von A bis Z.


Eheschließungen


 

Gemeinsamer Standesamtsbezirk Blieskastel

Durch die Zusammenlegung der Standesamtsbezirke ist das Standesamt Blieskastel inzwischen auch für Beurkundungen des Personenstandes der Bürger von Mandelbachtal und Gersheim zuständig. Die im Rahmen der Fortführungsfristen geführten Personenstandsregister sind nun einheitlich im Bestand des Standesamts Blieskastel.

Heiraten kann Jeder auf dem Standesamt seiner Wahl. Zuständig für die Anmeldung der Eheschließung ist jedoch immer das Standesamt, in dessen Bezirk die beiden Verlobten wohnen. Haben beide unterschiedliche Wohnsitze, so besteht die Möglichkeit zwischen diesen beiden zuständigen Standesämtern zu wählen.

Sie können auch in Blieskastel heiraten, wenn Sie nicht hier wohnen. Dazu melden Sie bitte einfach Ihre Eheschließung bei Ihrem „Wohnsitzstandesamt“ an und setzen sich gleichzeitig zur Terminvereinbarung mit uns in Verbindung.
 

Anmeldung:

Eine Eheschließung kann erst nach einer „Anmeldung“ erfolgen. Das Standesamt prüft dann im Vorfeld, ob es eventuell Ehehindernisse oder -verbote gibt. Das frühere „Aufgebot“ wurde zum 01.07.1998 ersatzlos abgeschafft, so dass keine Veröffentlichung Ihrer Eheschließung durch Aushang mehr erfolgt. Wenn Sie einen festen Termin für sich geplant haben, sollten Sie sich rechtzeitig, frühestens ein halbes Jahr vorher, anmelden. Dieses gilt insbesondere bei beliebten Daten wie Freitag der 13., Valentinstag oder Trauterminen an Samstagen. Die für das jeweilige Kalenderjahr angebotenen Samstagstrautermine werden nach Möglichkeit schon Ende August/Anfang September des Vorjahres auf der Internetseite der Stadtverwaltung Blieskastel veröffentlicht. Ab der Veröffentlichung können die genannten Termine auch schon über ein halbes Jahr hinaus reserviert werden. Selbstverständlich ist es aber auch möglich, kurzfristig in die Ehe zu starten, sobald alle dazu erforderlichen Unterlagen beim Standesamt vorliegen.
 

Erforderliche Unterlagen:

Ihr Standesamt teilt Ihnen mit, welche Dokumente zur Anmeldung einer Eheschließung erforderlich sind. Personalausweis und Stammbuch der Eltern reichen nicht aus. Zur genaueren Absprache nehmen Sie bitte persönlichen Kontakt mit uns auf, gerne per E-Mail unter standesamt(at)blieskastel.de. Wir beraten Sie auch gerne telefonisch oder persönlich.
 

Heiratsorte

Das ganz besondere Ereignis - den Bund fürs Leben zu schließen - soll der schönste Tag im Leben eines Paares werden. Dazu gehören natürlich auch ein würdiger Ort und ein schönes Ambiente. Das Standesamt bietet an drei unterschiedlichen Orten die Möglichkeit den Bund fürs Leben schließen: Im Trauzimmer des barocken Rathauses in Blieskastel, in der auf dem Schlossberg stehenden, historischen Blieskasteler Orangerie sowie in der Taverne im Europäischen Kulturpark in Reinheim. Über die maximal mögliche Personenzahl im jeweiligen Objekt informieren wir Sie gerne.


Trautermine und Dauer:

Montag bis Freitag nach individueller Terminabsprache innerhalb der Öffnungszeiten

Soweit möglich, versuchen wir Ihren Terminwünschen nachzukommen und bieten zusätzlich zu den Öffnungszeiten auch Sondertermine an Samstagen an, zu den folgenden Uhrzeiten:
10.00 Uhr, 11.00 Uhr, 12.00 Uhr.

Sondertermine an Samstagen finden Sie auf dieser Webseite unter dem Link.

Inklusive Trauansprache, Ringtausch und Unterschriften dauert eine standesamtliche Trauung etwa 25 Minuten.


Gebühren:

Die Gebühren beziehungsweise Zusatzgebühren für Trauungen außerhalb des Rathauses Blieskastel oder an einem Samstag teilen wir auf Anfrage gerne mit.


Trauzeugen:

Seit dem 01.07.1998 besteht keine Verpflichtung mehr, Trauzeugen zur Eheschließung mitzubringen. Es besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit, einen oder zwei Trauzeugen zu benennen, die bei der Trauzeremonie dabei sein sollen. Diese müssen volljährig sein und sich am Tag der Eheschließung durch einen gültigen Personalausweis oder Reisepass legitimieren können.


Urkunden-Service online:

Sie benötigen eine Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- oder Sterbeurkunde des Standesamtes? Das ist online schnell beantragt.

Bei Geburt, Ehe oder Sterbefall vor dem 01.01.2009 ist eine Bestellung der Urkunden bei uns nur möglich, wenn die Geburt, die Heirat, bzw. der Sterbefall in Blieskastel, Mandelbachtal oder Gersheim (einschl. aller dazugehörigen Stadtteile) stattgefunden hat. Liegt das Ereignis ab dem 01.01.2009, können wir auch Urkunden ausstellen, wenn das Ereignis im Zuständigkeitsbereich anderer saarländischer Standesämtern stattgefunden hat. In diesem Fall bitten wir Sie, sich vorab mit uns telefonisch in Verbindung zu setzen.

Unter den Link wählen Sie bitte die gewünschte Personenstandsurkunde, beispielsweise eine Eheurkunde aus, füllen das Formular vollständig aus und klicken auf „Senden“. Die Datenübermittlung sind SSL-verschlüsselt und kann von keinem Dritten eingesehen werden. Ihre Anfrage wird schnellstmöglich bearbeitet.

 

Ihre Ansprechpartner

Lothar Bubel

Rathaus I
Zimmer 107
Paradeplatz 5

 06842 926-1130 E-Mailschreiben an standesamt@blieskastel.de


Nadine Berger

Rathaus I
Zimmer 105
Paradeplatz 5

 06842 926-1112 E-Mailschreiben an standesamt@blieskastel.de


Claudia Müller

Rathaus I
Zimmer 107
Paradeplatz 5

 06842 926-1137 E-Mailschreiben an standesamt@blieskastel.de



  ein Schritt zurück