Anregungen für eine Senioren-, Behinderten- und Radfahrer gerechte Verkehrsregelung

12.10.2022

Anregungen der Bürger werden ernst genommen

Auf Anregung von Mitgliedern des Blieskasteler Seniorenbeirates sollen einige neuralgische Punkte der Verkehrsführung in Blieskastel-Mitte überprüft und möglichst im Sinne der Nutzung von mobilitätseingeschränkten Menschen aber auch für Radfahrer verbessert und so auch deren Teilnahme am Verkehr sicherer gemacht werden. Dabei geht es um den Kreisel am früheren Finanzamt, der sowohl für ortsunkundige Autofahrer aber auch Radfahrer derzeit nur unter erhöhten Gefahren zu bewältigen ist. Hier bedarf es einer klaren Verkehrsführung für Radfahrer insbesondere aus Webenheim kommend, aber auch einer Verbesserung der Überquerung des Kreisels für mobilitätseingeschränkte Menschen. Ein weiterer Kritikpunkt war die fehlende behinderten- bzw. fußgängergerechte Zuwegung zum neuen REWE Markt und die Wegebeziehung vom REWE Markt in die Innenstadt. Hier fehlt sowohl eine behindertengerechte Wegeführung zum Busbahnhof als auch über den bzw. entlang des (nur geschotterten) Parkplatzes an der Festhalle. Ein weiterer Kritikpunkt war die unklare Straßenführung zur Befahrung der Parkplätze am Luitpoldplatz. Diese und weitere neuralgischen Punkte der Verkehrsführung wurden von den beiden Blieskasteler Behindertenbeauftragten Carmen Geraci und Wolfgang Giffel vor Ort erläutert. Der Ortstermin war ursprünglich bereits im Juni von dem für Senioren- und Behindertenangelegenheiten zuständigen Beigeordneten Guido Freidinger unter Beteiligung der zuständigen Verkehrsplaner angeregt worden, musste aber wiederholt wegen Erkrankung beteiligter Sachverständiger verschoben werden.

Daraufhin hatte der Ortsvorsteher von Blieskastel Mitte, Jürgen Trautmann, die Mitglieder des Ortsrates und interessierte Bürgerinnen und Bürger für Anfang Oktober zu einer Verkehrsschau am Blieskasteler Kreisel eingeladen. Für den verhinderten Ortsvorsteher begrüßte sein Stellvertreter Martin Dauber die Bürgerinnen und Bürger und Ortsratsmitglieder, die der Einladung gefolgt waren. "Wir finden es ausgesprochen hilfreich, dass sachkundige Bürgerinnen und Bürger und Sachverständige wie Heiko Klingen stellvertretend für die Blieskasteller Ortsgruppe des ADFC (Allgemeiner deutscher Fahrradclub) und unsere Behindertenbeauftragten Carmen Geraci und Wolfgang Giffel sich aktiv für die Belange von Personengruppen einsetzen, die von der traditionellen Verkehrspolitik oftmals nicht hinreichend berücksichtigt werden. Wir werden all diese Anregungen nun in der noch ausstehenden Besprechung mit dem für die Verkehrsführung zuständigen Landesbetrieb für Straßenwesen (LFS) und unserem Planungsamt einbringen und - soweit rechtlich machbar - auf möglichst baldige Abhilfe drängen", versprach der Beigeordnete abschließend.