Brenschelbach für Sonderpreis nominiert

13.09.2022

Beim 27. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde Brenschelbach für den Sonderpreis „Nachhaltige Dorfentwicklung“ nominiert.

Im Zuge des aktuell laufenden 27. Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ wurden von den Landkreisen und dem Regionalverband Saarbrücken zusätzlich insgesamt fünf Dörfer für den Sonderpreis „Nachhaltige Dorfentwicklung“ nominiert, darunter auch der Blieskasteler Stadtteil Brenschelbach. Am 8. September besuchte die vom Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz gebildete Jury alle für den Sonderpreis nominierten Dörfer, um die vorgestellten Projekte zu begutachten.

Bei dem ausgewählten Projekt in Brenschelbach geht es um die geplante Maßnahme des Jugend- und Freizeitclubs zur Umgestaltung und Inwertsetzung der Flächen am alten Sportheim. Auf dem Gelände soll schon bald eine kleine „Freizeitanlage“ für die Dorfbewohner entstehen, das Sportheim soll nach den Vorstellungen der Mitglieder des neu gegründeten Jugendclubs renoviert und dann als Jugendzentrum genutzt werden. Ortsvorsteher Roland Kitto und der Sprecher der Initiatoren, Mario Müller, erläuterten der Jury die geplanten Maßnahmen zur Umgestaltung und konnten auch schon erste sichtbare Ergebnisse vorweisen. Eine Reitsportanlage, und ein neuer Grillplatz mit Grillhütte werden schon fleißig genutzt.

Der städtische Beigeordnete Guido Freidinger, der in Abwesenheit des Bürgermeisters für diesen den gemeinsamen Begehungstermin mit der Jury wahrnahm, betonte vor Ort die Bedeutung solcher Wettbewerbe für die Motivation und den Zusammenhalt in unseren Dörfern, ebenso wie für die Finanzierung von Projekten solcher Art, von denen alle Bürgerinnen und Bürger profitieren. „Gerade Brenschelbach mit seiner seit Jahren aktiven und kreativen Dorfgemeinschaft, die auch schon zuvor ein Dorfgemeinschaftshaus in der Ortsmitte weitgehend in Eigenregie errichtet hat und bis heute eigenständig betreibt, ist ein Musterbeispiel einer lebendigen Ortschaft, die Lob und Anerkennung verdient hat und daher prädestiniert ist für diese Auszeichnung", so der Beigeordnete in seiner Begrüßung der Jury.

Der Sonderpreis der Ministerin wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal als zusätzlicher Impuls im Rahmen des Landeswettbewerbs ausgelobt. Im Fokus stehen dabei besonders kreative und innovative Projekte, Lösungsansätze oder Konzepte, mit denen Dorfgemeinschaften zu einer nachhaltigen Dorfentwicklung beitragen. Die vom Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz gebildete Jury bewertet die von den Landkreisen bzw. dem Regionalverband Saarbrücken für den Sonderpreis vorgeschlagenen Einzelprojekte vor Ort und unterbreitet der Ministerin eine Rangliste, welche ihr als Grundlage für ihre finale Entscheidung über die Vergabe des Sonderpreises dienen wird. (ub/gf)