Klappstuhlkonzerte 2022 in Mimbach, in Altheim und in Lautzkirchen waren wieder ein Erfolg!

14.09.2022

Das Kulturamt der Stadt Blieskastel hatte im zweiten Jahr zu der Reihe „Musik im Garten – Klappstuhlkonzerte 2022“ eingeladen. Die Klappstuhlkonzerte sind ein kostenfreies Angebot der Stadt Blieskastel, um dezentral in den Stadtteilen auch ein Angebot im kulturellen Bereich zu etablieren. Bereits im letzten Jahr war das Kulturamt bestrebt, durch die kostenfreien Klappstuhlkonzerte das Publikum auch während der Pandemie in einem geschützten Rahmen gut zu unterhalten. Das Konzept, dass man seinen eigenen Klappstuhl mitbringt und dafür kostenfrei Musik hören kann, stieß bereits 2021 auf so großen Anklang, dass man sich auch 2022 entschieden hat, an den Klappstuhlkonzerten festzuhalten.
In diesem Jahr startete die Reihe „Musik im Garten“ im Mimbacher Bauerngarten mit Times and Tales und wanderte dann nach Altheim in den Pirminiusgarten. Dort spielten Triosphäre und danach The Red Couch auf der Waldbühne am Turnerheim in Lautzkirchen. Die Location Lautzkirchen war ein neuer Veranstaltungsort, welcher vom Publikum und der Band sehr gut angenommen wurde. Das Kulturamt versucht, soweit es möglich ist, immer neue Orte zu finden und weitere Vereine vor Ort mit einzubinden. Wer für 2023 Interesse hat, auch in seinem Stadtteil ein Klappstuhlkonzert mitzugestalten, kann sich gerne bis zum Winter an das Kulturamt wenden. Das heißt, alle Fans der Klappstuhlkonzerte kommen auch in 2023 wieder auf ihre Kosten.
Für das leibliche Wohl sorgte in Mimbach Kunst, Antik und Wein aus Blieskastel, in Altheim die Ortgemeinschaft und in Lautzkirchen der Turnverein Lautzkirchen. Das Kulturamt bedankt sich für die Unterstützung in allen Orten und die reibungslose Zusammenarbeit sowie bei allen Bands, die zum Gelingen der Klappstuhlreihe beigetragen haben.
Fotos: Christel Jene und Sandy Will