Acht neue Fahrradboxen

28.03.2023

Am Busbahnhof Blieskastel sowie am Bahnhof Lautzkirchen können Rad-Pendler wetterfeste Boxen für ihre fahrbaren Untersätze anmieten.

„Bike + Ride“ - auf Deutsch etwa „radeln und mitfahren“ - heißt es ab sofort am Bahnhof Lautzkirchen und am Busbahnhof in der Stadtmitte. Die Stadt Blieskastel hat an den beiden Standorten je vier abschließbare Fahrradboxen installiert. Dort können Rad-Pendler ab sofort ihre fahrbaren Untersätze wettergeschützt und diebstahlsicher abstellen. Damit setze man einen weiteren Baustein für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), unterstreicht Bürgermeister Bernd Hertzler sowie Ortsvorsteher Hans-Jürgen Trautmann: „Wer mit dem Rad zum Bahnhof anreist und hier auf den ÖPNV umsteigen möchte, findet nun hervorragende Bedingungen.“
Insbesondere für Berufspendler können die Fahrradboxen ein gutes Argument sein, das Auto für die Fahrt zum Bahnhof künftig stehenzulassen. Gerade Nutzer von hochwertigen Rädern oder E-Bikes möchten ihre Fahrzeuge sicher und gut geschützt wissen - die Fahrradboxen sind dafür ideal. Auch die Attraktivität des Bahnhofs als Schnittstelle von Individualverkehr und ÖPNV wird durch das neue Angebot gestärkt.

Das Projekt wurde durch das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz mit einer Förderquote von 90% unterstützt.

Die Boxen können ab dem 1. April über die Tourist-Info (Tel: 06842 926-1314) der Stadt angemietet werden. Der Mietpreis für eine Box beträgt halbjährlich 30.- EUR, die jährliche Miete bietet Blieskastel für 50.- EUR an. (ck)