Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen zu Baustellen im Stadtgebiet von Blieskastel, sofern diese den Straßenverkehr beeinträchtigen oder zur Einschränkung der Verkehrssicherung führen und bei der Stadtverwaltung gemeldet wurden.

Aktuelle Meldungen des Landesbetriebes für Straßenbau (LfS) finden Sie darüber hinaus ggf. auch in der Tagespresse sowie auf der Webseite des LfS. Dort werden i.d.R. auch Informationen zu Änderungen im Zeitplan (z.B. aufgrund veränderter Wetterlage) veröffentlicht. Hier geht's zur Webseite des LfS.

Aktuelle Bauarbeiten der Biosphärenstadtwerke Bliestal finden Sie hier.


Mitteilung des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) vom 22.03.2022:

"Ab Kalenderwoche 17 wird die Brücke an der L 479, Brückenbauwerk Hennenbrunnen voll gesperrt! Dauer der Sperrung ca. 6 Wochen. VRN Linie 236 zwischen Hornbach und Brenschelbach fährt 
Umleitung: in beide Fahrtrichtungen
Hornbach – L478 – L201 – Altheim – L103 – Brenschelbach – bis Brenschelbach Bahnhof
In Hornbach und Brenschelbach auf geänderte Abfahrtszeiten achten!
Während der Sperrung werden die Haltestellen Breschelbach „in den Golben“ und Hornbach „Ziegler“ nicht angefahren."

 

 

Im Rahmen einer aktuellen Anfrage beim Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) war zu erfahren, dass der kürzlich in den "Blieskasteler Nachrichten" veröffentlichte, für Anfang Mai vorgesehene Straßenbaubeginn in Bierbach aus organisatorischen Gründen inzwischen verschoben wurde. Man gehe nunmehr von einem Maßnahmebeginn gegen Ende Mai aus. Des Weiteren wurde mitgeteilt, dass von den anvisierten 12 Wochen Bauzeit voraussichtlich nur noch 4 von einer Vollsperrung betroffen sein werden, die anderen können wohl mittels Ampelsystem versorgt, die Straße in diesen Zeiträumen dann also befahren werden.

(ub)

Aufgrund von Kanal- und Straßenbauarbeiten inkl. Herstellung von Gehweganlagen kommt es voraussichtlich ab dem 31. Januar 2022 im Bereich der Straße "In den Lohgärten" zu einer Verkehrsbeschränkung, die teils mit halbseitiger oder einer Vollsperrung des Verkehrs verbunden sein wird, da die Maßnahme in mehrere Bauabschnitte unterteilt wurde. Alle Verkehrsteilnehmer werden darum gebeten, auf die entsprechende Beschilderung zu achten. Anfahrtmöglichkeiten zu Anliegergrundstücken sollen soweit als möglich aufrechterhalten werden, alle Anwohner werden vorab durch die involvierte Baufirma informiert. Die voraussichtliche Maßnahmedauer bis Abschluss aller Arbeiten wurde auf Ende Juli 2022 angesetzt. Danach erfolgen voraussichtlich weitere Sanierungsarbeiten in der Blickweilerstraße. Dazu erfolgt dann zu gegebener Zeit eine entsprechende neue Mitteilung. (ub)

Die Arbeiten im Rahmen des Bauprojektes Umgehungsstraße sind gerade abgeschlossen, schon folgt eine neue Baumaßnahme im eigentlich fertiggetellten Bereich: Die Deutsche Telekom hat angekündigt, vom 30.05. bis voraussichtlich 03.06.2022 im Gehwegbereich zwischen Florianstraße 5 am Kreisel hoch in Richtung Bliesgaustraße/Tivolihaus Kabelverlegungen durchzuführen. Voraussichtlich wird während dieses Zeitraumes nur eine Straßenspur befahrbar sein. Ob dies per Ampelschaltung oder Einbahnstraße geregelt wird, stand zum aktuellen Zeitpunkt der Meldung (18.05.2022) bislang leider noch nicht fest. (ub)

Update 19.05.2022, 15:00 Uhr:
Nach Mitteilung des Saarpfalz-Kreises erhielt die Telekom nur eine Genehmigung zu Arbeiten im Gehwegbereich. Die Straße wird also wie gehabt befahrbar sein, eine Sperrung erfolgt lediglich im Fußgängerbereich linksseitig in Richtung Bliesgaustraße. (ub)

In Zusammenarbeit mit dem Abwasserwerk der Stadt Blieskastel wird voraussichtlich ab dem 7.6. im Bereich des Anwesens Nr. 29 eine Wasserleitung erneuert. Die Arbeiten laufen über maximal eine Woche und machen eine Sperrung erforderlich, (Anlieger frei bis Baustelle), eine Wendemöglichkeit für PKWs besteht in der Alten Pfarrgasse. (ub)

Nach Mitteilung der Straßenverkehrsbehörde erfolgt im Einvernehmen mit der Polizei und dem Landesbetrieb für Straßenbau voraussichtlich im Zeitraum vom 23. bis 27. Mai 2022 zur Herstellung von Gashausanschlüssen eine halbseitige Verkehrsbeschränkung bzw. teilweise Sperrung im Geh- und Radweg im Bereich der Bliestalstraße 16 in Webenheim. Die Verkehrsführung wird entsprechend ausgeschildert. (ub)

Ein Bauunternehmen führt ab dem 9. August bis voraussichtlich bis 1. Oktober 2021 im Auftrag der Deutschen Telekom im Stadtgebiet diverse Arbeiten für den Breitbandausbau durch. Die Maßnahmen machen in diesen Bereichen teilweise Verkehrsbeschränkungen und -Sicherungen sowie teilweise Sperrungen in Geh- und Radwegen erforderlich. Betroffen sind die L 102 und Gemeindestraßen wie Feldwege in Blieskastel, Ormesweilerstraße, Vogesenstraße, Birkelweg und L 102 zwischen Brenschelbach und Riesweiler. Des weiteren finden Tiefbau- und Kabelzug-Arbeiten in Niederwürzbach/Blieskastel im Bereich Metzerstraße bis Alte Steige statt. Verkehrsführung und -Regelung sowie etwaige Umleitungen werden ausgeschildert. (ub)

  Klöckner Yannic
Haus des Bürgers
Zimmer 309
Luitpoldplatz 5
Rathaus III
66440
 (06842) 926-1340
  Brengel Uwe
Rathaus I
Zimmer 121
Paradeplatz 5
 (06842) 926-1108
 (06842) 926-2001

Bei Problemen oder Hinweisen, beispielsweise zu Baustellenverkehrsregelungen, etwaigen umgefallenen Beschilderungen o. Ä., wenden Sie sich bitte an das Ordnungsamt der Stadt Blieskastel.