Am 4. Juli 2019 traf sich der neue Stadtrat im Blieskasteler Rathaus zur konstituierenden Sitzung. Im Beisein von Pressevertretern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern wurden u.a. zwei neue Beigeordnete gewählt.

Abb. rechts: Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener (Mitte) beglückwünscht nach der Vereidigung die neu gewählte Erste Beigeordnete Lisa Becker (Grüne) und den neuen Zweiten Beigeordneten Guido Freidinger (SPD). Foto: Uwe Brengel


Lisa Becker, Erste Beigeordnete

Zu meiner Person:
Mein Name ist Lisa Becker und ich wurde 1990 geboren. Aufgewachsen bin ich im schönen Wolfersheim. Nach meinem Abitur auf dem Von der Leyen-Gymnasium in Blieskastel habe ich in Saarbrücken ein Jura-Studium begonnen und dieses 2017 mit dem zweiten Staatsexamen und dem Wahlfach Verwaltungsrecht abgeschlossen. Mit dem Schwerpunkt Verwaltungsrecht war ich zunächst als Rechtsanwältin in einer Kanzlei beschäftigt, seit dem Sommer 2020 arbeite ich als Referentin des Geschäftsführers und des Vorstandes beim saarländischen Landkreistag in Saarbrücken.
Privat bin ich seit fast 10 Jahren mit meinem Partner Marc-Denis Toussaint liiert, mit dem ich gemeinsam ein Haus in der Blieskasteler Altstadt bewohne.

Mein politisches Engagement begann in der Abiturzeit und entstand im damaligen Politik-Leistungskurs. Es gründete sich eine kleine Gruppe, die sich für die Sanierung des damals geschlossenen Konzertsaales unseres Jugendzentrums P-Werk einsetzte. Hieraus entstand 2008 die Grüne Jugend Blieskastel, deren erste Sprecherin ich war, und es war der Beginn meiner weiteren politischen Laufbahn.

Als Leitfaden meiner politischen Tätigkeit bei der Stadt Blieskastel dient in erster Linie der Wählerauftrag und die zwischen der SPD und Bündnis 90/Die Grünen Blieskastel entstandene Kooperationsvereinbarung „Lebensqualität Stärken-Zukunft sichern“.
Wir wollen mit Ihnen gemeinsam ein Blieskastel für alle schaffen, zukunftsfähig und bürgernah: Jede und jeder soll sich von der Stadtverwaltung gut verstanden und wohl beraten fühlen. Mehr Kommunikation und Information für die Bürgerinnen und Bürger, ebenso eine sachorientierte, kreative und parteiunabhängige Arbeit, sind hierfür nötig. Zudem muss die Lebensqualität in all unseren Stadtteilen gleichermaßen aufrechterhalten und gefördert werden. Außerdem möchten wir, dass Blieskastel als Zentrum der Biosphäre zu einem Vorreiter in Sachen Ökologie und Nachhaltigkeit wird. Hierfür setze ich mich täglich ein.

Lisa Becker



Bei Fragen und Anregungen steht die Erste Beigeordnete gerne per E-Mail zu Ihrer Verfügung:
 


Guido Freidinger, Beigeordneter

Zu meiner Person:
Mein Name ist Guido Freidinger. Ich bin Jahrgang 1953. Nach Abitur und Zivildienst habe ich mein Studium in Saarbrücken und Paris absolviert und als Diplom-Volkswirt abgeschlossen. Von Mai 1982 bis Oktober 1984 war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für empirische Wirtschaftsforschung der Universität des Saarlandes (Leitung: Prof.Dr Olaf Sievert). Danach war ich bis zu meinem Eintritt in die Altersrente im Juni 2019 in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuletzt als Leiter des Amtes für soziale Angelegenheiten der Landeshauptstadt Saarbrücken. Ich bin verheiratet mit Susanne Freidinger, Vater von drei Söhnen: (Moritz 33) , Philipp (20) und Florian (20).
Ich wohne im Blieskasteler Stadtteil Breitfurt, dem Ort, in dem ich aufgewachsen bin.  Politisch fühle ich mich der SPD Willy Brandts und den sozialdemokratischen Grundwerten "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit (Solidarität)" verbunden.


Meine Aufgabenbereiche:
Kindergärten, Schulen, Kinder&Jugend, Senioren, Menschen mit Behinderungen und Migration.

Grundlage meiner politischen Arbeit in der und für die Stadt Blieskastel ist der Wählerauftrag und daraus folgend die Kooperationsvereinbarung zwischen SPD und Bündnis 90 die Grünen "Lebensqualität Stärken-Zukunft sichern". In diesem Sinne fühle ich mich insbesondere dem Ziel eines weiteren Ausbaus von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, einer Modernisierung unserer Schulen und nicht zuletzt einer Intensivierung der Bürgerbeteiligung d. h. einer besonderen Berücksichtigung der Meinung und Interessen von Kindern und Jugendlichen, Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen verpflichtet. Dabei sollen die Grundlagen der Entscheidungen und des Handelns von Politik und Verwaltung für alle Menschen einsichtig und einsehbar also transparent sein. Unser Ziel ist es, Blieskastel für alle Menschen liebens-und lebenswert zu gestalten.

Guido Freidinger