Das Abwasserwerk der Stadt Blieskastel wird als nichtwirtschaftliches Unternehmen der Stadt Blieskastel ohne eigene Rechtspersönlichkeit i. S. v. § 108 Abs. 2 KSVG nach den Vorschriften des Kommunalselbstverwaltungsgesetzes, der Eigenbetriebsverordnung und der Betriebssatzung geführt.

Zweck des Abwasserwerkes ist es, Schmutz- und Niederschlagswasser sowie Fäkalien von den in der Stadt Blieskastel gelegenen Grundstücken zu sammeln und den Anlagen zur Abwasserbehandlung zuzuführen oder in die Vorfluter einzuleiten. Ihm obliegt die Fremdwasserentflechtung und Förderung der Nutzung von Regenwasser. Das Abwasserwerk nimmt alle der Stadt obliegende Aufgaben nach § 50 a des Saarländischen Wassergesetzes sowie der Abwassersatzung wahr.

Die Werkleitung obliegt dem Bürgermeister.

Ausführliche Informationen zur Betriebssatzung des Abwasserwerkes, zur Abwasser- bzw. Abwasserbeitrags- und Gebührensatzung, Niederschlagswassergebühr und vieles mehr finden Sie hier.

Stefan Niederländer

Betriebsleiter / Fachbereichsleitung

Rathaus II

Zweibrücker Straße 1
66440 Blieskastel

Zimmer 215

Christoph Greff

Kaufmännischer Leiter

Rathaus II

Zweibrücker Straße 1
66440 Blieskastel

Zimmer 253

Ulf Weisgerber

Technische Leitung

Rathaus ll

Zweibrücker Straße 1
66440 Blieskastel

Zimmer 255

Martin Rebmann

Techn. Abteilung

Rathaus II

Zweibrücker Straße 1
66440 Blieskastel

Zimmer 255

Stefan Groh

Wirtschaftsführung und Rechnungswesen

Rathaus II

Zweibrücker Straße 1
66440 Blieskastel

Zimmer 250

Yvonne Kaub

Wirtschaftsführung und Rechnungswesen

Rathaus II

Zweibrücker Straße 1
66440 Blieskastel

Zimmer 254

Peter Pusse

Techn. Abteilung

Rathaus II

Zweibrücker Straße 1
66440 Blieskastel

Zimmer 252

Tanja Weber

Sekretariat

Rathaus II

Zweibrücker Straße 1
66440 Blieskastel

Zimmer 250

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fachgebiet 3.1 - Bürgerbüro -stehen bei allen Fragen rund um das Einwohnermeldewesen sowie rund um Ausweis-Angelegenheiten zu Ihrer Verfügung.

Bei Besuchswunsch vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin unter der 06842 - 926 1350, damit entsprechend Zeit für Sie und Ihr Anliegen eingeplant werden kann.

Meldeangelegenheiten, Ausweise und Passangelegenheiten

  1. Einwohner- An- und Ummeldungen, Auskünfte aus dem Melderegister
  2. Ausstellung von Personalausweisen und vorläufigen Personalausweisen
  3. Ausstellung von Reisepässen und vorläufigen Reisepässen
  4. Ausstellung, Verlängerung und Änderung von Kinderreisepässen
  5. Führerscheinangelegenheiten
  6. Melde-, Lebens-, Haushalts- und Aufenthaltsbescheinigungen
  7. Anträge auf Ausstellung von polizeilichen Führungszeugnissen und Auszügen aus dem Gewerbezentralregister
  8. Ausstellung und Verlängerung von Fischereischeinen
  9. Ausstellung von Untersuchungsberechtigungsscheinen nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz
  10. Fundsachen

Marina Braunberger

Bürgerbüro

Haus des Bürgers

Rathaus III Luitpoldplatz 5
66440 Blieskastel

Zimmer 308

Daniel Wolter

Bürgerbüro

Haus des Bürgers

Rathaus III Luitpoldplatz 5
66440 Blieskastel

Zimmer 306

Désirée Ragusa

Bürgerbüro

Haus des Bürgers

Rathaus III Luitpoldplatz 5
66440 Blieskastel

Zimmer Zimmer 313

Vivienne Amico

Bürgerbüro

Haus des Bürgers

Rathaus III Luitpoldplatz 5
66440 Blieskastel

Zimmer 307

Claudia Hawener

Bürger-/Touristinformation

Haus des Bürgers

Rathaus III Luitpoldplatz 5
66440 Blieskastel

Zimmer 304

Elvira Lenhard

Bürger-/Touristinformation

Haus des Bürgers

Luitpoldplatz 5
66440 Blieskastel

Zimmer 304

Das Fachgebiet 1.3 - Personal & Organisation steht bei allen Angelegenheiten rund um Beschäftigungsverhältnisse, Einstellungen und Entlassungen, Disziplinarangelegenheiten, Festsetzung und Berechnung der Besoldung und Entgelte, Koordinierung der Pensions-, Renten- und Beihilfeangelegenheiten, Stellenplanangelegenheiten, Koordinierung der Personalratsangelegenheiten, allgemeinem Personalvertretungsrecht, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Personal- und Organisationsmanagement sowie Zeiterfassung zur Verfügung.

Etwaige aktuell zu besetzende Stellenangebote bei der Stadtverwaltung finden Sie jeweils unter der Rubrik "Aktuelles & Veranstaltungen" "Stellenangebote". Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen das Fachgebiet 1.3 Personal & Organisation gerne zur Verfügung.

Jens Welsch

Fachbereichsleitung

Rathaus I

Paradeplatz 5
66440 Blieskastel

Zimmer 118

Anne-Christin Backes

Fachgebietsleitung Personal & Organisation

Rathaus I

Paradeplatz 5
66440 Blieskastel

Zimmer 117

Patricia Weinmann

Sachbearbeitung

Rathaus I

Paradeplatz 5
66440 Blieskastel

Zimmer 120

Susanne Luck

Sachbearbeitung

Rathaus I

Paradeplatz 5
66440 Blieskastel

Zimmer 120

Annika Weingart

Sachbearbeitung

Rathaus I

Paradeplatz 5

Zimmer 119

Daniela Kohl

Sachbearbeitung

Rathaus I

Paradeplatz 5

Zimmer 119

Mona Reischmann

Sachbearbeitung

Rathaus I

Paradeplatz 5
66440 Blieskastel

Zimmer 120

Bauherren sind heutzutage an eine stattliche Reihe von Auflagen, Vorschriften und Gesetzen gebunden. Damit Ihnen bei all Ihren Planungen keine Fehler unterlaufen, stehen die Ansprechpartner des Fachbereiches 2 gerne zu Ihrer Verfügung. Bitte wenden Sie sich je nach Anliegen an die aufgeführten Fachabteilungen.

In Fragen der Bauordnung steht Ihnen auch die Untere Bauaufsichtsbehörde des Saarpfalz-Kreises zur Verfügung, Ansprechpartner ist Frau Ehrmantraut, Tel. (06841) 104-8319.

Im Regelfall findet im Blieskasteler Rathaus 2 einmal monatlich eine Bauherrenberatung gemeinsam mit der Unteren Bauaufsichtsbehörde statt. Die Anmeldung hierzu ist bei der Stadt Blieskastel vorzunehmen.

Stefan Niederländer

Betriebsleiter / Fachbereichsleitung

Rathaus II

Zweibrücker Straße 1
66440 Blieskastel

Zimmer 215

Annette Leyboldt

Sekretariat

Rathaus II

Zweibrücker Straße 1
66440 Blieskastel

Zimmer 213

Susanne Mayer

Sekretariat

Rathaus II

Zweibrücker Straße 1
66440 Blieskastel

Zimmer 213


Stadtplanung & -entwicklung (FG 2.1), zuständig für alle Fragen rund um:

  • Strategische Entwicklungsplanung
  • Bauleitplanung
  • Bauanträge, Hausnummerierung
  • Klimaschutz
  • Städtebauliche Sanierung, Dorferneuerungsplanung
  • Denkmalpflege

Susanne Wagner-Klein

Strategische Entwicklungsplanung, Fachgebietsleitung

Rathaus II

Zweibrücker Straße 1
66440 Blieskastel

Zimmer 206

Anna-Lena Eschenbaum

Bauleitplanung & Bauordnung

Rathaus II

Zweibrücker Straße 1
66440 Blieskastel

Zimmer 205

Sandy Will

Klimaschutz & Nachhaltigkeit

Rathaus II

Zweibrücker Straße 1
66440 Blieskastel

Zimmer 205


Hochbau (FG 2.2), zuständig für folgende Aufgabengebiete:

  • Bautechnische Betreuung städtischer Hochbauprojekte (Neubau, Umbau, Erweiterung, Sanierung, haustechnische Anlagen)
  • Energieangelegenheiten städtischer Gebäude

Eric Lonsdorf

Sachbearbeitung

Rathaus II

Zweibrücker Straße 1
66440 Blieskastel

Zimmer 216

Julia Schwartz

Sachbearbeitung

Rathaus II

Zweibrücker Straße 1
66440 Blieskastel

Zimmer 217

Jürgen Hauth

Sachbearbeitung

Rathaus II

Zweibrücker Straße 1
66440 Blieskastel

Zimmer 214


Tiefbau (FG 2.3), zuständig für folgende Aufgabengebiete:

  • Straßenbau
  • Straßenunterhaltung
  • Straßenbeleuchtung
  • Straßenentwässerung
  • Erschließung

Bernhard Conrad

Sachbearbeitung

Rathaus II

Zweibrücker Straße 1
66440 Blieskastel

Zimmer 219

Alexander Linz

Sachbearbeitung

Rathaus II

Zweibrücker Straße 1
66440 Blieskastel

Zimmer 218

Marc Schonard

Sachbearbeitung

Rathaus II

Zweibrücker Straße 1
66440 Blieskastel

Zimmer 219

Saskia Eins

Sachbearbeitung

Rathaus II

Zweibrücker Straße 1
66440 Blieskastel

Zimmer 219

Thorsten Klein

Sachbearbeitung

Rathaus II

Zweibrücker Straße 1
66440 Blieskastel

Zimmer 218


Bauverwaltung (FG 2.4), zuständig für folgende Aufgabengebiete:

  • Satzungen, Städtebauliche Verträge, öffentlich-rechtliche Verträge
  • Erschließungs-und Straßenausbaubeiträge
  • Allgemeine Angelegenheiten nach dem saarländischen Straßengesetz
  • Haushalts-, Vergabe-und Zuschussangelegenheiten
  • Vermessungswesen, Bodenordnung, Vorkaufsrechte
  • Städtebauförderung
  • Grundstückswesen, Grundvermögen
  • Miet-und Pachtangelegenheiten
  • Flurbereinigung

Tobias Kohl

Sachbearbeitung

Rathaus II

Zweibrücker Straße 1
66440 Blieskastel

Zimmer 201

Halina Kapitain

Sachbearbeitung

Rathaus II

Zweibrücker Straße 1
66440 Blieskastel

Zimmer 204

Christiane Eins

Sachbearbeitung

Rathaus II

Zweibrücker Straße 1
66440 Blieskastel

Zimmer 202

Jutta Hähne

Sachbearbeitung

Rathaus II

Zweibrücker Straße 1
66440 Blieskastel

Zimmer 202

Das Fachgebiet "Steuern und Kommunale Abgaben" ist zuständig für die Festsetzung der Grundsteuer A und B, der Gewerbesteuer, der Hundesteuer und der Vergnügungssteuer sowie der Niederschlagswassergebühr.

Allgemeine Informationen zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben bei der Verwaltung der Grund‐ und Gewerbesteuer finden Sie hier unter der Rubrik "Dokumente", bitte hier anklicken: Datenschutz.

Manuela Schwartz

Fachgebietsleitung

Rathaus I

Paradeplatz 5
66440 Blieskastel

Zimmer 102

Daniela Langguth

Ansprechpartnerin

Rathaus I

Paradeplatz 5
66440 Blieskastel

Zimmer 102

Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgt über die Integrierte Leitstelle des Saarlandes (ILS).
Bitte bei allen Alarmierungen über Telefon genau angeben, wo die Feuerwehr eingesetzt werden soll und um welche Schadensart es sich handelt (Brand, Verkehrsunfall, Ölunfall usw.). Die Rufnummer 112 ist mittlerweile in 34 europäischen Staaten die einheitliche Nummer in Notfällen.

Wichtige Rufnummern im Überblick:

Notruf: 112
Polizei: 110
Notarzt/ Rettungswagen: 112

(Die "112" ist europaweit gültig, auch über Handy ohne Vorwahl).


Die 5 W´s des Notrufes.

Jeder Notruf sollte folgende fünf Punkte umfassen:

  1. Wer meldet? (Name des Anrufers)
  2. Was geschah? Was ist passiert? (Kurze Beschreibung der Notfalls)
  3. Wo geschah es? (Ort, Straße, Hausnummer, Stockwerk, usw.)
  4. Wie viele Verletzte?
  5. Welche Art von Verletzung liegt vor?

Anschließend (SEHR WICHTIG!) bitte auf Rückfragen warten! Das Gespräch wird grundsätzlich von der Leitstelle beendet. Unter Umständen werden noch weitere Einzelheiten erfragt.
 

Besonderheiten bei Notrufen vom Mobiltelefon (Handy):

Neben den "5 W´s" sollte man seinen Namen, den Standort und evtl. auch seine Rufnummer mitteilen, da es sich hier um ortsunabhängige Telefonie handelt.

Marco Nehlig

Brand- & Bevölkerungsschutz

Haus des Bürgers

Rathaus III Luitpoldplatz 5
66440 Blieskastel

Zimmer 305

Nicole Graul

Sachbearbeitung

Haus des Bürgers

Rathaus III Luitpoldplatz 5
66440 Blieskastel

Zimmer 303

Im Internetportal "fundbürodeutschland" finden Sie eine Übersicht der Fundsachen, die im Stadtgebiet von Blieskastel gefunden und Fachgebiet 3.1 - Bürgerbüro - der Stadt Blieskastel abgegeben wurden. Sie können die Fundsachen sowohl über die Kategorien als auch über das Suchfeld direkt suchen.

Haben Sie etwas verloren, das auf unserer aktuellen Liste noch nicht auftaucht? Oder etwas gefunden, das Sie im Fundbüro abgeben möchten? Die Kolleginnen im städtischen Servicecenter stehen gerne auch telefonisch zu Ihrer Verfügung.

Claudia Hawener

Bürger-/Touristinformation

Haus des Bürgers

Rathaus III Luitpoldplatz 5
66440 Blieskastel

Zimmer 304

Elvira Lenhard

Bürger-/Touristinformation

Haus des Bürgers

Luitpoldplatz 5
66440 Blieskastel

Zimmer 304

Friedhofswesen


 

Die Bundesländer haben eigene Friedhofs- oder Bestattungsgesetze erlassen. Ergänzende Regelungen treffen die Kommunen durch Friedhofsordnungen, die alle Fragen rund um Grabgestaltung und -pflege, Nutzung der Trauerhallen etc. regeln.
Näheres zur Nutzung der Friedhöfe in Blieskastel ist der jeweils aktuellen Friedhofsatzung zu entnehmen.

Bei Fragen rund um den Themenbereich steht die Friedhofsverwaltung gerne zu Ihrer Verfügung.

 

Ihre Ansprechpartner

Heike Dörge
Ansprechpartnerin

Rathaus II
Zimmer 221
Zweibrücker Straße 1

 06842 926-1309  E-Mailschreiben an friedhofsamt@blieskastel.de


Charlotte Teichmann
Ansprechpartnerin

Rathaus II
Zimmer 220
Zweibrücker Straße 1

 06842 926-1308  E-Mailschreiben an charlotte.teichmann@blieskastel.de



  ein Schritt zurück

Das Team steht bei allen Fragen rund um das Thema Migration gerne zu Ihrer Verfügung.

Flüchtlinge, Asyl und Migration

  • Hilfen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG)
  • Vorhaltung  von  Unterbringungsmöglichkeiten  zur  Erfüllung  der Aufnahmeverpflichtung
  • Beratung,  Antragsentscheidung, Unterstützung  und  Betreuung zur Sicherung  des  Lebensunterhaltes  ausländischer  Flüchtlinge, Asylbewerberinnen und Asylbewerber
  • Finanzielle  Betreuung  und  Einbeziehung  leistungsberechtigter Personen in die neue Hilfeform Bildung und Teilhabe
  • Gewährung  einmaliger  Beihilfen  sowie  Sachleistungen  für  die
  • Erstausstattung der (Gemeinschafts-)Unterkünfte Gewährung von Krankenhilfe
  • Beseitigung von Notlagen
  • Melderechtliche Zuführungen u.Ä.
  • Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements
  • Refinanzierung von Leistungen

Haben Sie Wohnraum zur Unterbringung von Flüchtlingen anzubieten? Nutzen Sie dazu bitte den nachfolgend unten hinterlegten Vordruck (adobe-pdf-Datei).

Unterstützend ist auch der Verein Flüchtlingshilfe Blieskastel e.V. aktiv. Er hat sich zum Ziel gesetzt, den Menschen, die wegen Krieg, Folter oder Verfolgung den Weg zu uns gefunden haben, das Leben in Deutschland zu erleichtern und sie bei der Integration zu unterstützen - ohne Unterscheidung nach Heimatland und Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sozialer Herkunft oder aktuellem Aufenthaltsstatus...

Der Verein unterhält auch eine Kleiderkammer im Stadtteil Mimbach, Zum Sportplatz, die an besonderen Tagen geöffnet ist. Flüchtlinge und Blieskasteler Bürgerinnen und Bürger in wirtschaftlicher Notlage können sich hier mit gespendeter Kleidung und Haushaltsgegenständen  versorgen.

Zum Verein bitte hier weiterlesen.
Direkt zu den Kontaktdaten und Infos der Kleiderkammer

Daniela Forster

Migration, Flüchtlingsfragen, Asylbewerber

Haus des Bürgers

Rathaus III Luitpoldplatz 5
66440 Blieskastel

Zimmer 321

Susanne Oster

Migration, Flüchtlingsfragen, Asylbewerber

Haus des Bürgers

Rathaus III Luitpoldplatz 5
66440 Blieskastel

Zimmer 320

Anna Dirlein

Migration, Flüchtlingsfragen, Asylbewerber

Haus des Bürgers

Rathaus III, Luitpoldplatz 5
66440 Blieskastel

Zimmer 321

Beim Sachgebiet 1.4.2 - Rentenangelegenheiten - können Sie Ihren Antrag auf Rente, Kontenklärung, Rentenauskunft, freiwillige Versicherung und Beitragserstattung aufnehmen lassen oder Auskunft erhalten. Sofern Sie einen Rentenantrag stellen möchten, vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin. Im Regelfall werden Sie selbst ihren Rentenantrag stellen; sollten Sie jedoch aus zwingenden Gründen verhindert sein, kann auch eine Person ihres Vertrauens den Antrag für Sie stellen. In diesem Fall muss die beauftragte Person allerdings eine schriftliche Vollmacht von Ihnen vorlegen.
 

Die wichtigsten Unterlagen, die Sie mitbringen sollten:

  • Den letzten Versicherungsverlauf (bitte prüfen Sie vorab ob alle Zeiten erfasst sind!)
  • Originalunterlagen für Zeiten, die nicht im Versicherungsverlauf enthalten sind (z. B. Entgeltbescheinigungen aus dem Sozialversicherungsnachweisheft, Arbeitsbücher, Zeugnisse, Versicherungskarten, Bescheinigungen der Krankenkasse oder der Agentur für Arbeit. Wenn wichtige Unterlagen fehlen, können die entsprechenden Zeiten durch eine Bescheinigung der zu dieser Zeit zuständigen Krankenkasse nachgewiesen werden)
  • Geburtsurkunden der Kinder oder das Stammbuch als Nachweis für Kindererziehungszeiten
  • Personalausweis oder Reisepass sowie Ihre Bankverbindung.

Im Einzelfall sind noch weitere Unterlagen erforderlich, dies klären wir bei einem persönlichen Gespräch mit Ihnen gerne ab.

Beratungszeiten:
- Montag - Mittwoch
  v. 08.00 - 12.00 Uhr
- Donnerstag v. 08.00 - 12.00 Uhr
  und v. 14.00 - 17.00 Uhr
- Freitags geschlossen.
Um telefonische Terminvereinbarung wird gebeten.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Deutsche Rentenversicherung Saarland
Deutsche Rentenversicherung Bund
Deutsche Rentenversicherung Knappschaft, Bahn, See

Iris Schäfer-Capizzi

Ansprechpartnerin
Paradeplatz 5
66440 Blieskastel

Zimmer 109

Das Stadtarchiv der Stadt Blieskastel, integriert im Fachbereich 3, Fachgebiet Schule, Kultur und Jugend, ist für das kommunale Archivwesen zuständig. Hier werden Informationen und Unterlagen aller städtischen Verwaltungsstellen und angeschlossener Betriebe archiviert. Es archiviert, verwahrt und pflegt in Sonderfällen auch Sammlungen und Nachlässe aus Privatbesitz und macht all diese Informationen und Bestände nutz- und auswertbar. Die Bibliothek umfasst rund 4.900 Bände und diverse wissenschaftliche Zeitschriften.

Mehr erfahren über das Stadtarchiv