Update: B 423 – Ampelregelung zwischen Webenheim und Einöd nach Hangrutsch
Die Verkehrsführung auf der B 423 zwischen Webenheim und Einöd (Saarpfalz-Kreis) ist heute umgestellt worden. Die Vollsperrung ist aufgehoben, der Verkehr wird nun halbseitig per Ampelregelung an der Engstelle vorbeigeführt.
Der LfS dankt für das Verständnis während der Vollsperrung. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden weiterhin gebeten, aktuelle Verkehrsmeldungen zu beachten, mögliche Verzögerungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und zusätzliche Fahrzeit einzuplanen.
Hintergrund:
Zwischen Webenheim und Einöd war es zu einem größeren Hangrutsch gekommen. Der Abschnitt zwischen dem Ortsausgang Webenheim und der Einmündung der L 211 musste aus Gründen der Verkehrssicherheit kurzfristig voll gesperrt werden.
Medien- und Verkehrsinformation des Landesbetriebes für Straßenbau (LfS) vom 14.01.2026 (eingestellt am 14.01.2026, 15:05; ub)
Vorangegangene Meldungen:
Auf der B 423 ist es zwischen Webenheim und Einöd (Saarpfalz-Kreis) zu einem größeren Hangrutsch gekommen. Aus Gründen der Verkehrssicherheit ist die B 423 daher zwischen dem Ortsausgang Webenheim und der Einmündung der L 211 derzeit voll gesperrt.
Eine Umleitung ist eingerichtet und führt in beiden Fahrtrichtungen über Blieskastel, Lautzkirchen, Bierbach, Wörschweiler und Schwarzenacker. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Umleitungsbeschilderung zu beachten.
Aktueller Stand und weiteres Vorgehen
Nach ersten Lageeinschätzungen vor Ort wurden die Bäume, von denen eine unmittelbare Gefahr für den Verkehr ausging, bereits entfernt. Am heutigen Dienstag finden ganztägig Reinigungsarbeiten und Reparaturen an den Schutzplanken statt.
Voraussichtlich im Laufe des Mittwochs wird die Verkehrsführung umgestellt und eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung eingerichtet. Zusätzlich werden Betongleitwände als Schutzeinrichtung für die Verkehrsteilnehmenden aufgebaut. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird die Vollsperrung voraussichtlich im Laufe des Mittwochnachmittags aufgehoben.
Parallel laufen weitere Untersuchungen zum Hangrutsch, um das weitere Vorgehen festzulegen. Über neue Erkenntnisse und gegebenenfalls erforderliche Maßnahmen informiert der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) gesondert.
Der LfS rechnet mit Verkehrsstörungen und bittet darum, aktuelle Verkehrsmeldungen zu beachten, mögliche Verzögerungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und mehr Fahrzeit einzuplanen.
Medien- und Verkehrsinformation des Landesbetriebes für Straßenbau (LfS) vom 13.01.2026 (eingestellt am 13.01.2026, 14:55; ub)
Behinderungen im Busverkehr durch die Sperrung B423
Das Mobilitätsmanagement des Saarpfalz-Kreises informiert, dass es durch die aktuell bis einschließlich Sonntag, 18. Januar, angesetzte Sperrung der B423 zwischen Webenheim und Einöd zu Behinderungen im Busverkehr kommen kann. Besonders in den Stoßzeiten des Berufsverkehrs kommt es in Richtung Blieskastel zu einem starken Rückstau auf der Umleitungsstrecke zwischen Lautzkirchen und Bierbach. Bei den Bussen der Linien 501, R14, 551 und 562 kann es somit zu größeren Verspätungen kommen.
(Meldung der Pressestelle des Saarpfalz-Kreises vom 13.01.2026)
