Meisterhaft

23.11.2023

Blieskasteler Azubi ist deutscher Meister im Beruf Industrie 4.0

Mit seinen Innovationen und Bildungsinitiativen ist das Festo Lernzentrum längst bei vielen Berufsanfängern zur ersten Wahl geworden. Vom 18. bis 20. Oktober fanden dort die deutschen Meisterschaften in den Berufen Mechatronik und Industrie 4.0 statt. Unter den Erstplatzierten fand sich auch der Blieskasteler Paul Schunck.

Nach drei spannenden Wettkampftagen konnte der Blieskasteler zusammen mit seinem Kollegen Julian Winter den ersten Platz im Berufsfeld „Industrie 4.0“ belegen. Beide sind Azubis der Festo SE und absolvieren dort aktuell ihre Ausbildung zum Mechatroniker im vierten Ausbildungsjahr. Zusätzlich zu ihrer Ausbildung mussten sich beide, um im Wettbewerb zu bestehen, noch umfangreiche IT-Kenntnisse aneignen, die weit über die des angehenden Mechatronikers hinausgehen. Auszubildende arbeiten inzwischen auch mit Apps, Firewall und On-Demand-Zugriff per Cloud im Netz. Standortunabhängig können Betriebe damit gemeinsam genutzte Ressourcen wie Datenbanken und Anwendungen zentral über das Internet anstatt auf physischen Servern zum Abruf bereitstellen. Technische Berufe sind inzwischen längst keine reinen „Schrauber-Berufe“ mehr. Im Rahmen seines Besuchs im Blieskasteler Rathaus bestätigte Paul Schunck im Gespräch mit dem Bürgermeister den inzwischen gestiegenen Anspruch in der Berufspraxis. In den praktischen Berufsbildern gewinnt die Computertechnik immer mehr an Bedeutung, Prozesse laufen automatisiert und softwaregestützt. Das macht diese Berufsfelder und ihre Ausbildungsplätze inzwischen auch für IT-affine Berufseinsteigerinnen bzw. -einsteiger interessanter und abwechslungsreicher als es früher noch der Fall war.

Neben den Wettkämpfen konnten sich Besucher an den drei Tagen im Festo Lernzentrum bei zahlreichen Workshops und Vorträgen ein umfassendes Bild zum Aus- und Weiterbildungsportfolio des Unternehmens verschaffen. Zusätzlich fand am 19. Oktober eine Hausmesse zu intelligenten, digitalen Industrielösungen im Bereich Prozess- und Wissensvermittlung statt, welche ein Team des Lernzentrums federführend im Rahmen von Forschungsprojekten entwickelt hat.

2021 hatte bereits Paul Muno aus Blickweiler, zu der Zeit ebenfalls in Ausbildung bei Festo und dort inzwischen auch weiterbeschäftigt, in der DMG MORI Academy GmbH in Bielefeld die Deutsche Meisterschaft im „CNC-Drehen“ gewonnen. Paul Schunck und Julian Winter werden nun im September 2024 bei den Weltmeisterschaften der Berufe, den sogenannten WorldSkills, diesmal in Lyon, Deutschland als Teil der Nationalmannschaft vertreten. (fe/ub)