Neuer Orgelwettbewerb in Blieskastel mit der Feith Stiftung

1. Internationaler Feith-Orgelwettbewerb 2022
Die immer gegenwärtige Nähe zu unseren Freunden in Frankreich, Luxemburg und Belgien hat die in Frankfurt ansässige Dr. Hans Feith und Dr. Elisabeth Feith-Stiftung zu dem Schritt bewogen, das barocke Erbe der saarländischen Stadt Blieskastel mit seiner wunderschönen Schlosskirche und der erst 2018 durch die Firma Klais grundlegend reorganisierten Orgel zu nutzen, um einen hochklassigen, internationalen Wettbewerb junger Organisten und Organistinnen ins Leben zu rufen – den 1. Internationen Feith-Orgelwettbewerb.
Abwechselnd zum „Feith-Preis für medizinische Forschung“ wird der „Feith-Orgelwettbewerb“ nun alle zwei Jahre in Blieskastel veranstaltet werden.
In diesem Jahr treten 16 junge Organisten/Organistinnen aus aller Welt an, um sich am Schaffen von Bach abzuarbeiten und ihr Können einer ebenso internationalen und hochkarätigen Jury zu präsentieren.
Am 12. August 2022 ist es nun so weit. Die Schlosskirche in Blieskastel bietet zum ersten Mal die Bühne für diesen dreitägigen Ausscheidungswettbewerb.
Während die Ausscheidungsrunden nicht öffentlicher Natur sind, werden am finalen Abschlusskonzert Musik-und Kulturbegeisterte hier Ihre wahre Freude finden können.
Das Finale und gleichzeitige Abschlusskonzert findet am
Sonntag, dem 14. August 2022 um 17 Uhr statt.
Die Siegerehrung und Preisvergabe folgen im Anschluss im Kardinal-Wendel-Saal.
Die Dr. Hans Feith und Dr. Elisabeth Feith – Stiftung trägt alle Kosten des Wettbewerbs und ermöglicht so auch freien Eintritt zum finalen Abschlusskonzert. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen das Finale zu besuchen, wenn es in diesem Jahr heißt:
BACH-BAROCK-BLIESKASTEL

Foto: Rich Serra