Planung Brücke Breitfurt-Wolfersheim geht voran

12.10.2022

Um die für die Baustelleneinrichtungen notwendigen Rodungsarbeiten abschätzen bzw. minimieren zu können, hatte der Zweite Beigeordnete zu einem Ortstermin geladen.

Im Mai dieses Jahres hatte die Stadt nach vorheriger Ausschreibung den Auftrag zur Planung eines Ersatzneubaus der Geh und Radwegbrücke über die Blies zwischen Wolfersheim und Breitfurt an ein Homburger Ingenieurbüro erteilt. In mehreren Abstimmungsgesprächen mit dem Ingenieurbüro und dem Mitarbeiter der Stadt, der das Projekt fachlich begleitet, konnte ich mich über den Entwicklungsstand der Planungen informieren. Die Planungen sehen ein einfeldriges Brückenbauwerk mit einer Stützweite von 30 m sowie zwei ebenfalls einfeldrigen Vorlandbrücken auf der Wolfersheimer und Breitfurter Seite vor. Die neue Brücke soll eine lichte Breite von 3 m aufweisen, da über die Brücke ein Geh- und Radweg verläuft. Die bestehenden Betonpfeiler sollen komplett rückgebaut und durch neue ersetzt werden. Zur Durchführung der erforderlichen Bauarbeiten sind sowohl auf Wolfersheimer als auch auf Breitfurter Seite entsprechende Baustelleneinrichtungen notwendig. Auf der Basis der vorliegenden Grundlagenermittlung geht es nun um die Klärung von Fragen des Hochwasser-, Grundwasser - und Naturschutzes, für die entsprechende Genehmigungen der zuständigen Naturschutzbehörden erforderlich sind. Um die für die Baustelleneinrichtungen notwendigen Rodungsarbeiten abschätzen bzw. minimieren zu können hatte ich zu einem Ortstermin geladen. Gemeinsam mit den für den Erhalt der Baumbestände zuständigen Kollegen konnte ein gutes Ergebnis erzielt werden: Trotz der Größe des für die Brückendemontage und -Montage notwendigen Krans und der für die Baumaßnahme notwendigen Maschinen und Fahrzeuge kann auf Wolfersheimer Seite der Eingriff in den Baumbestand minimiert werden, auf Breitfurter Seite werden wohl nur geringe Rückschnitte erforderlich. Nun sollen im nächsten Schritt die erforderlichen Genehmigungen eingeholt und die HU erstellt werden um möglichst rechtzeitig im nächsten Jahr mit den Baumaßnahmen beginnen zu können. Ich werde mich auch weiterhin persönlich um einen zügigen Fortschritt der Maßnahmen bemühen. (Guido Freidinger, 2.Beigeordneter)