Seniorenbeiräte von Blieskastel und Gersheim wollen zukünftig zusammenarbeiten

28.03.2023

Erste Zusammenkunft von Mitgliedern beider Seniorenbeiräte im Haus des Bürgers in Blieskastel

Unter der Leitung der beiden Beiratsvorsitzenden Dieter Dawo aus Blieskastel und Hans Gebhardt aus Gersheim trafen sich Mitglieder der beiden Seniorenbeiräte zu einem ersten Informationsaustausch im Blieskasteler Haus des Bürgers.
Auf Grundlage der jeweiligen Tätigkeitsberichte stellte sich sehr schnell heraus, dass in beiden Kommunen vielfach die gleichen Seniorenthemen anstehen:
Während in Blieskastel schon seit anderthalb Jahren in Zusammenarbeit mit der Landesmedienanstalt Schulungsangebote für Senioren zum Umgang mit Handy und Tablet stattfinden, bereitet der Gersheimer Seniorenbeauftragte solche Kurse mit Unterstützung eines Bundesprogrammes vor. Beide Kommunen nahmen an dem Landesprogramm zur Armutsbekämpfung teil und hatten Wintercafés etabliert, die bedürftigen Menschen während der Wintermonate eine kostenlose warme Mahlzeit angeboten haben. Beide Gemeinden bieten spezielle Beratungsangebote für behinderte und von Einsamkeit betroffene Menschen an, was eine besonders wichtige Rolle für den Beirat spielt.

In beiden Gemeinden gibt es speziell ausgebildete Seniorensicherheitsberater*innen und es werden Informationsveranstaltungen zu diesem Thema nicht nur zentral, sondern dezentral in den einzelnen Gemeinde- bzw. Stadtteilen angeboten. Projekte der Senioren-Fitness wie z.B. Aqua-Jogging, Boule, Wandern und Koronarsport finden in mehreren Stadtteilen von Blieskastel statt. Lothar Scholz vom Seniorenbeirat in Gersheim berichtete über das von ihm begleitete Projekt "Türen öffnen", in dem es um den Besuch von älteren, oft alleinstehenden Menschen in Senioreneinrichtungen geht.
Sehr aufgeschlossen für solche Angebote zeigte sich wiederum Sabrina Messina, die neue Heimleitung der „Seniorenresidenz Auf dem Bellem“ in Blieskastel: Sie könne sich durchaus vorstellen, Einrichtungen der Residenz für solche Besuche, Vorlesestunden etc. zur Verfügung zu stellen. Natürlich müssten dafür aber die jeweiligen persönlichen Voraussetzungen wie Führungszeugnis bei den Betreuern und Einwilligung bei den Betreuten vorliegen. Von dem Kooperationsprojekt der Stadt Blieskastel mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO), bei dem es um die Themen Bewegung, Ernährung und soziale Teilhabe geht, soll zukünftig auch Gersheim stärker profitieren können.

Nach gut zwei Stunden Informations- und Erfahrungsaustausch stand für alle Beteiligten fest: Zukünftig soll es solche Treffen regelmäßig geben.
Gersheims Bürgermeister Clivot und der Blieskasteler Beigeordnete Guido Freidinger begrüßten den Willen zur Zusammenarbeit und sagten ihre Unterstützung zu.