Stadt und Caritas erweitern Zusammenarbeit in der Flüchtlingshilfe

02.05.2023

Ab 5. Mai 2023 Beratungsangebot immer freitags im Rathaus 3...

Allein im Jahr 2022 hat die Stadt Blieskastel weit über 300 Flüchtlinge, davon ca. 75% aus der Ukraine aufgenommen bzw. mit Wohnraum versorgt. Da der Flüchtlingszustrom ungebrochen anhält, sucht die Stadt auch weiterhin Vermieter, die bereit sind, Wohnungen entweder direkt an Flüchtlinge zu vermieten oder der Stadt entsprechende Wohnungen zur Anmietung anzubieten. "Mit der Zunahme der in Blieskastel ansässigen Flüchtlinge wächst aber nicht nur der Bedarf an zusätzlichen Wohnungen, sondern auch an Beratung und Betreuung, den wir – ganz abgesehen von der nicht vorhandenen Zuständigkeit – sowohl personell als auch von der erforderlichen, sehr differenzierten fachlichen Kompetenz nicht leisten können. Insofern bin ich dem Leiter des Caritas-Zentrums Saarpfalz, Andreas Heinz, außerordentlich dankbar, dass er unseren Hilferuf erhört und sich bereit erklärt hat, den Umfang der von der Caritas im Rahmen ihrer aus Bundesmitteln finanzierten Flüchtlingsberatung in Blieskastel zu erweitern", so der für Migration zuständige Beigeordnete, Guido Freidinger. "Wir werden angesichts des doch erheblichen Beratungsbedarfes, zusätzlich zu dem von uns bereits bisher in den Räumen der Flüchtlingshilfe durchgeführten Beratungsangebot, einen Beratungstermin in Blieskastel vor Ort anbieten", ergänzt der Leiter des Caritas-Zentrums Saarpfalz, Andreas Heinz. Jennifer Mohler, die zukünftig freitags vormittags im Rathaus 3 als Flüchtlingslotsin beraten wird, erläutert ihr Angebot wie folgt: „Wir helfen und unterstützen beim Umgang mit Behörden und Institutionen, beraten bei persönlichen, familiären und alltagspraktischen Fragen sowie zum Aufenthaltsrecht oder zum Leben in Deutschland im Allgemeinen. Darüber hinaus leisten wir Unterstützung bei schulischer, beruflicher und sozialer Integration.“ (fb)

Sprechstunde:
Ab 05.05.2023 immer freitags von 8:30 Uhr - 13:00 Uhr im Haus des Bürgers, Luitpoldplatz 5.

Kontaktdaten:
Jennifer Mohler, Caritas-Zentrum Saarpfalz, Mobil: 0174/2195267, E-Mail: Jennifer.Mohler@caritas-speyer.de.