Daniel Rudolph, seit Mitte des Jahres Erster Vorsitzender Vereins, erläuterte die ausgeführten Arbeitsschritte. In Flur und Herrentoilette wurden beispielsweise neue Deckenverkleidungen mit weißen Paneelen angebracht, ebenso in der Damentoilette, der das Team zugleich eine neue Tür spendierte. Beide Toiletten sollen demnächst noch mit neuen Spülkästen ausgestattet werden. Das Gebäude erhielt zudem modernere LED-Leuchten und Bewegungsmelder, um Energiekosten einzusparen. Im Zuge der Maßnahme erhielten nicht nur die Wandflächen im Innenbereich einen neuen Anstrich, auch die Außenfassade des Gebäudes wurde neu gestrichen, sie zeigt nun eine trendige Bemalung in den Vereinsfarben Rot und Weiß, gestaltet im Graffiti-Look mit Fußballspielern und dem Logo des Vereins.
Ein solches Programm erfordert natürlich helfende Hände. Der Hauptteil der Arbeiten wurde innerhalb eines einzigen Samstags im Zeitraum von 10 bis etwa 19 Uhr erledigt, so Rudolph, danach habe man lediglich noch rund 5 bis 6 weitere Werktage für kleinere Arbeiten angesetzt. Insgesamt 18 Personen waren involviert. Im Vorfeld hatte das Team natürlich genau besprochen, wer welche Aufgabe übernimmt und entsprechende Einteilungen vorgenommen. Ein Glücksfall für jeden Verein, wenn er auf engagierte Handwerkerinnen und Handwerker bzw. handwerklich Begabte in seinen Reihen zählen darf, die für die Gemeinschaft auch mal über das übliche Maß hinaus Freizeit opfern. Durch die Eigenleistung der Vereinsmitglieder hielten sich die Kosten für die Maßnahme sichtlich in Grenzen. Ein tolles Beispiel dafür, wie sich in Zeiten knapper Mittel mit Eigenengagement der Vereine und in Kooperation mit der Stadtverwaltung ein solches Renovierungsprojekt kostengünstig realisieren lässt.
Wer übrigens Interesse an etwas Geselligkeit und sportlicher Unterhaltung hat: immer samstags ist das Alschbacher Sportheim (auch für interessierte Nichtmitglieder) ab 15:30 Uhr geöffnet, abends werden Spiele auf dem kürzlich neu angeschafften großen Bildschirm gezeigt. Einfach mal reinschauen. (ub)
Der SV Alschbach bei facebook, zur Weiterleitung bitte anklicken