Blieskastel FAIRführt mit City Icons-Kampagne

08.09.2018

Neue Stadtmarketing- Produkte kombiniert mit Fairen Produkten bei der Fairtrade Town Blieskastel

Viele Bürgerinnen und Bürger sowie die zahlreichen Touristen, die Blieskastel besuchen, sind bekennende Blieskastel- Fans und würden dieses gerne weitertragen. Des Weiteren ist Blieskastel seit dem 08. März 2017 Fairtrade Town. Daraus entstand die Idee, nochmals neue städtische Produkte zum Stadtmarketing gemeinsam mit Fairen Produkten zum Verkauf anzubieten. Da es in Blieskastel-Mitte selbst keinen Eine-Weltladen gibt, können daher auch hochwertige Faire Produkte bei der Stadt Blieskastel angeboten werden. Dabei soll Blieskastel als attraktiver, familienfreundlicher Wohn- und Arbeitsort sowie als Faire Stadt in der Biosphäre vermarktet werden.
Kaffeetassen, Frühstücksbrettchen, Baumwolltaschen und Coffee to go Becher  mit City Icons können ab 10.08.2018 im Haus des Bürgers erworben werden. Aber was sind eigentlich City Icons? Die Firma Panocity aus Salzgitter hat für die Stadt Blieskastel CITY ICONS entworfen, welche auf den neuen Produkten zum Stadtmarketing zu finden sind. CITY ICONS sind kleine Piktogramme, die stilisiert und jeweils in einer Farbe, verschiedene geschichtsträchtige Symbole aus Blieskastel aufgreifen und abbilden. Dazu wurde auf die bereits vorhandenen Fotos der Homepage, aus dem städtischen Archiv sowie vom Verkehrsamt zurückgegriffen. Es wurden ca. 10- 15 Fotos in Piktogramme umgewandelt. Hierbei handelt es sich um barocke Motive von Blieskastel, die jeder kennt, z. B. Orangerie, Rathaus I, Schlosskirche, Kloster, protestantische Kirche, Gollenstein, Tor vom Blieskasteler Kreisel, Rathaus II, Rathaus III und natürlich Marianne von der Leyen sowie ihr Gatte Franz Karl. Somit haben die City Icons-Produkte einen hohen Wiedererkennungswert.
Die CITY ICONS sind jung und frisch und sollen auch die jüngere Generation ansprechen. Und trotzdem transportieren sie sehr gut den barocken Charakter von Blieskastel über die barocken Motive. Die Gestaltung ist originell und deshalb hat sich die Stadt Blieskastel dafür entschieden. Man kennt bereits aus Großstädten Gestaltungsvarianten mit den Schriftzügen der jeweiligen Stadt. Das gibt es jetzt schon sehr oft, aber die City Icons sind neu und Blieskastel war die erste Stadt, die sich für dieses Motiv interessierte und es beauftragt hat.
Es werden verschiedene Varianten angeboten, die die Bürgerinnen und Bürger ansprechen sollen und als fertiges Geschenk gekauft werden können. Unter dem Hashtag Blieskastel FAIRführt können verschiedene, hochwertige Faire Produkte in kleinen Geschenkkörben zusammengestellt und beim Servicecenter der Stadt Blieskastel erworben werden. Auch Bliestaler oder Eintrittskarten können mit den neuen City Icons-Produkten als Geschenk gekauft werden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Weiterhin sollen die CITY ICONS demnächst auch als Logo bzw. auch als Gestaltungsmodul für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Blieskastel, z. B. auf Plakaten o. ä., genutzt werden.
Die City-Icons-Produkte können einzeln oder kombiniert mit Fairen Produkten als Faire Körbe oder mit anderen Produkten der Stadt Blieskastel ab Freitag, 10. August 2018 gekauft werden.
Weitere Informationen gibt es bei der Kommunalen Frauenbeauftragten, Sandy Will unter Tel.: 06842/926-1325 oder e-mail: sandy.will(at)blieskastel.de.